Ein Offroader für die Großstadt – der neue BMW X5

BMW hat seinen Offroader neu aufgelegt und ihn für den Einsatz in der Großstadt genauso optimiert wie er für seine Geländegängigkeit bekannt ist.

Der BMX X5 ist ein respektables Flaggschiff für die bayrische Autobaukunst und beeindruckt mit seinen außergewöhnlichen Leistungen nicht nur die Liebhaber von Geländewagen, sondern dieser Offroader bringt auch normale Autofans dazu, sich nach ihm umzudrehen.

Was ein Allrad-Antrieb in der Großstadt nützt, ist weniger die Frage, denn der Wagen ist mehr ein Statement als ein Nutzfahrzeug. Und diese Aussage heißt ‚ich bin groß und stark, und trotzdem schaffe ich von 0 auf 100 km/h in 4,1 Sekunden‘. Wem das nicht reicht, ist nach 11, 1 Sekunden bereits bei 200 km/h angelangt und das bei einem Gefährt, das immerhin 2350 Kg wiegt. Der von BMW produzierte M5 wiegt 700 kg weniger und ist trotzdem nur 0,1 Sekunden schneller auf 100 km/h als der BMX X5. Das liegt vor allem an dem durchzugsstarken 4,4-Liter-V8-Motor, den der bayrische Hersteller gewählt hat. Der Motor bringt es auf 575 PS, die sich durch den Biturbo beinahe nach noch mehr Leistung anfühlen.

Um diesen gewaltigen Motor zu kontrollieren, steht dem Fahrer ein Achtgang-Automatik-Getriebe zur Verfügung. Der Offroader für die Fahrt durch München passt sich immer den Gegebenheiten an, kann bei Bedarf schnell und exakt schalten oder auch mal mit Feingefühl. Der große Motorblock wird durch ein ausgeklügeltes Kühlsystem vor einer Überhitzung bewahrt, das zu seiner Leistungsstärke beiträgt. Es besteht aus 5 Pumpen mit 4 Kühlkreisläufen und insgesamt zehn Kühlern und selbst das Getriebeöl hat eine eigene Kühlvorrichtung.

Mit diesem Kühlsystem fährt der Allrad Offroader gerne mal 250 km/h, da der Motor vom Hersteller gedrosselt wurde. Der Allrad-Antrieb macht sich außerhalb der Stadt dann auch sofort beliebt und kann auch bei schwierigen Straßenverhältnissen noch punkten. Die Verarbeitung des X5 ist wie von BMW erwartet ausgezeichnet und macht dem Hersteller alle Ehre, was sich nicht nur auf die gelungene Optik bezieht, sondern ebenso auf den Innenraum. Hier zeigt der BMX X5 wie groß ein Innenraum sein kann und weist ein ausgezeichnetes Platzangebot für 5 Personen auf. Gegen einen Aufpreis auf das Grundmodell bekommt der Käufer hervorragende Komfortsitze, die sich für jeden empfehlen, der seinen BMW nicht nur zum Einkaufen oder Spazierenfahren nutzen will.

Ein Grund für die besondere Beliebtheit der Offroader sind ihre hervorragenden Fahreigenschaften bei allen Wetterlagen und Straßenbedingungen. Und wo die Straße aufhört, ist für den Allrad Antrieb des BMX X5 noch lange nicht Schluss. Die Traktion des xDrive-Allradantriebs lässt ihn noch vom Fleck kommen, wo andere bereits aufgegeben haben. Besonders angenehm ist die standfeste Bremsanlage wie auch sein hohes Sicherheitsniveau, was diesen SUV für Familien interessant macht. Zudem ist der BMX X5 genauso komfortabel wie die Kombis oder Limousinen aus dem bayrischen Stammwerk.

Die gehobene Innenausstattung ist allerdings auf den Wunsch des Kunden abgestimmt. So gibt es eine Lederinnenausstattung gegen Aufpreis und viele andere Zusatzfunktionen. Dank der vielen Assistenz-Funktionen ist dieser BMW SUV ein intelligentes Auto, das sich ganz auf die Bedürfnisse seines Fahrers einstellen lässt. Praktisch ist auch das Navi Display, welches ebenfalls für alle andere Features genutzt wird, mit dem i-Drive-Knopf und einer Sensorleiste, die Buchstaben erkennt, die mit dem Finger geschrieben werden. Es sind die vielen kleinen, durchdachten Details wie das lederne Cockpit, das den BMX X5 zu einem besonderen Offroader machen.


Related Posts

Der Mercedes GLC im Test: Ein Luxus-SUV, das Maßstäbe setzt

Der Mercedes GLC im Test: Ein Luxus-SUV, das Maßstäbe setzt

Mercedes-Benz hat mit dem neuesten Modell des GLC einmal mehr bewiesen, warum sie als einer der führenden Hersteller im Luxus-SUV-Segment...

Volkswagen Nivus: Das neue SUV-Coupé gibt sein Debüt und wird auch bald nach Europa kommen

Volkswagen Nivus: Das neue SUV-Coupé gibt sein Debüt und wird auch bald nach Europa kommen

Es ist offiziell: Volkswagen hat den neuen Nivus vorgestellt, ein Fahrzeug vom Typ SUV (Sport Utility Vehicle), das 2021 in...

Nissan Juke DIG-T DCT7 N-Design, ein Test der neuen SUV-Generation

Nissan Juke DIG-T DCT7 N-Design, ein Test der neuen SUV-Generation

Nach erfolgreichen Jahren auf dem Markt, die sicherlich durch das futuristische Design konsolidiert wurden, konzentriert sich die 2. Generation des...